Behandlung von Flachwarzen

Die Behandlung von Flachwarzen gehört zu den alltäglichen Aufgaben eines jeden Hautarztes. Von dieser Erfahrung mit der Behandlung von Flachwarzen profitieren alle Patienten, die ihre Warze loswerden möchten.

Die häufig am Körper und am Gesicht auftretenden Flachwarzen lassen sich mit allen gängigen Behandlungsmethoden entfernen. Die Warzen sind jedoch so harmlos, dass eine Entfernung nur aus kosmetischen Gründen erfolgt. Allerdings können sie im Gesicht auch so störend sein und einen gewissen Leidensdruck beim Patienten hervorrufen, so dass die Entfernung der Flachwarzen durchaus indiziert sein kann. Welche Art von Behandlung zum Einsatz kommt hängt von der Position der Warze und dem Patienten ab.

Flachwarzen entfernen durch Vereisen - Kryotherapie

Die Vereisung ist wohl die gängigste Art der Behandlung von Flachwarzen. Die kalte Verbrennung ist zwar schon ein Eingriff, wird aber meist als weniger schmerzhaft als die anderen, chirurgischen Methoden empfunden. Gerade bei Flachwarzen am Rumpf kann die Kryotherapie auch mit den bekannten Produkten zu Hause durchgeführt werden.

Flachwarzen entfernen durch einen chirurgischen Eingriff

Flachwarzen mit chirurgischen Methoden zu behandeln ist nur selten nötig. Nur bei Flachwarzen im Gesicht, besonders in der Nähe der Augen kann dieser Therapieansatz sinnvoll sein. Allerdings muss der Patient dann schon sehr stark unter der Flachwarze leiden. Anderenfalls sollte man auf einen derartigen Eingriff verzichten und mit der Immunstimulation versuchen zum Erfolg zu kommen.

Flachwarzen mit Immunmodulatoren behandeln

Ist die Flachwarze an einer unproblematischen Stelle und besteht nicht die Gefahr der Verbreitung sollte man zuerst versuchen, die Abwehrkräfte des Körpers zu mobilisieren, damit sie die Warzenviren eliminieren. Diese Prozedur ist langwierig und unterstützt und beschleunigt nur den natürlichen Heilungsprozess.

Flachwarzen entfernen durch Verätzen - Kauterisation

Eine weitere, gute geeignete Form der Behandlung von Flachwarzen ist Kauterisation. Sie gehört ebenfalls zu den minimal invasive Methoden. Durch die Verätzung der Haut sollen die Abwehrmechanismen des Körpers dazu animiert werden, die Warzenviren anzugreifen und zu vernichten. In den meisten Fällen führt diese Prozedur zum Erfolg und einer Abheilung des Areals ohne Narbenbildung. Aufgrund der verwendeten Stoffe sollte die Kauterisation nicht bei Flachwarzen in der Nähe der Augen angewendet werden.

Flachwarzen sollten nur behandelt werden, wenn sie als störend empfunden werden oder an einer Stelle sitzen, wo die Gefahr der Ausbreitung besteht.