Warze am Fuß

Eine Warze am Fuß kann in manchen Fällen auch schmerzhaft sein, daher sollte mit der Behandlung nicht lange warten. Um die passende Behandlungsmethode herauszusuchen, muss man wissen um welche Warzenart es sich handelt.

Warzen am Fuß sollten, je nach Warzenart, möglichst schnell behandelt werden. Gerade am Fuß können Warzen entstehen, die in die Tiefe wachsen und somit bei jedem Schritt Schmerzen verursachen können. Um richtig behandeln zu können, sollte man sich zunächst in Kenntnis setzten um welche Warze es sich handeln könnte. Die möglichen Warzen, die bevorzugter Weise am Fuß auftreten, lassen sich auf die folgenden Typen beschränken:

Diese Warzentypen haben bestimmte Stellen am Fuß, an denen sie besonders häufig auftreten.

Warze an der Fußsohle

Die folgenden beiden Warzenarten treten besonders oft an der Fußsohle auf:

  • Dornwarze Diese Warze ist daher besonders unangenehm, da sie in die Tiefe des Hausgewerbes wächst und somit auch Schmerzen verursachen kann. Wie der Name der Warze schon sagt, fühlt es sich an wie ein Dorn.
  • Stachelwarze Diese Warze ist harmloser und verursacht in der Regel keine Schmerzen, trotzdem kann sie beim tragen von Schuhwerk sehr störend sein.

Warze an der Ferse oder am Fußballen

An der Ferse oder am Fußballen bilden sich meist diese beiden Warzenarten:

  • Dornwarzen Wie vorher bereits erwähnt, ist die Dornwarze eine der belastendsten Warzen, da sie schmerzhaft nach Innen wächst. Sie bildet sich vorallem meist dort aus, wo der Fuß den meisten Druck abfängt.
  • Mosaikwarzen Die Mosaikwarze hingegen schmerzt nicht, bildet sich jedoch auch meist am Fußballen aus und wird daher oft mit der Dornwarze verwächselt. Man erkennst sie an der breiten Streuung.