Juvenile Warzen

Juvenile Warzen (Verrucae planae juveniles) bezeichnet man auch als flache Warzen. Der Auslöser für die juvenilen Warzen sind humane Papillomviren. Dabei kommen mehrere HPV-Typen in Frage.

Weitere Namen der juvenilen Warzen

  • Verrucae planae juveniles
  • juvenile Flachwarze

Aussehen von juvenilen Warzen

Juvenile Warzen haben einen Durchmesser von 1 bis 5mm. Die flache Warze ist meist, wie der Name schon verrät, ein flaches, rundes Knötchen. Auch mehreckige Varianten wurden schon dokumentiert. Das Knötchen selbst ist meistens weich und hautfarbend bis gelbgrau gefärbt. Seltener sind juvenile Warzen auch braun.

Betroffene Körperstellen bei juvenilen Warzen

Juvenile Warzen treten hauptsächlich im Gesicht auf, aber auch andere Körperregionen wie die Schienbeine und die Rücken der Hände können von den flachen Warzen betroffen sein.

Ursachen von juvenilen Warzen

Verursacht werden juvenile Warzen durch verschiedene Subtypen von humanen Papillomviren. Die Übertragung erfolgt per Schmierinfektion. Wie der Name schon sagt, treten juvenile Warzen hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auf ung gehören die Kategorie der Flachwarzen.

Lesen Sie hier, wie Sie juvenile Flachwarzen behandeln können.