Behandlung von Stielwarzen

Wie behandelt man Stielwarzen richtig? Obwohl sie keine richtigen Warzen im engeren Sinne sind, können sie mit ähnlichen Mitteln entfernt werden. Dies sollte in jedem Fall von einem Fachmann durchgeführt werden.

Stielwarzen oder auch Fibrome müssen nicht unbedingt behandelt werden, sie sind harmlos. Sie sind weder ansteckend noch verursachen sie Schmerzen. Sie werden meist aus kosmetischen Gründen entfernt. Wenn sie an sichtbaren Stellen im Gesicht oder am Hals auftreten, ist es nur allzu verständlich, dass sie das allgemeine Wohlbefinden des Betroffenen negativ beeinträchtigen. Eine Entfernung der kleinen Hautknötchen sollte fachärztlich passieren, da die weichen Fibrome im Inneren fast immer ein größeres Blutgefäß enthalten, das zu starken Blutung führen kann. Aus diesem Grund ist von einer Selbstbehandlung abzuraten! Gewöhnliche Warzensalben haben bei Stielwarzen keine Wirkung, da sie keine "richtigen" Warzen sind und somit auch nicht vom humanen Papillomviren ausgelöst werden. Die Methode Stielwarzen abzubinden, um Blutungen zu vermeiden, war früher weit verbreitet. Sie wurden dadurch schwarz und fielen ab. Heutzutage gibt es jedoch Behandlungsmethoden die wesentlich schmerzfreier sind und keine Entzündungsreaktion hervorrufen.

Stielwarzen behandeln durch Vereisen - Kryotherapie

Bei dieser Variante werden Stielwarzen mit einem Applikator vereist, der zuvor durch flüssigen Stickstoff abgekühlt wurde. Das kleine Hautknötchen stirbt somit ab und wird abgestoßen. Je nachdem wie groß die Stielwarze ist, werden die Anwendungen wiederholt.

Stielwarzen entfernen durch einen chirurgischen Eingriff

Die Stielwarzen werden mit der Schere oder dem Skalpell abgetragen. Nach dieser Behandlung kann es sein, das winzige Narben zurückbleiben. Die sind in der Regel jedoch kaum sichtbar.

Stielwarzen mit dem Laser behandeln

Die Behandlung mit dem Laserstrahl zerstört die Stielwarze. Durchaus kann ein leichter Schmerz auftreten, in dem Moment wo der Laser auf die Stielwarze einwirkt. Er funktioniert wie ein "Lichtskalpell", dabei verdampft das Hautgewebe und wird schonend zum anliegenden Hautgewebe abgeschnitten.

Stielwarzen entfernen durch Elektrokoagulation

Dazu wird eine kleine Metallkugel auf die betroffene Stelle gesetzt und wird mit Hochfrequenzstrom erhitzt. Das passiert nur für einen Bruchteil einer Sekunde und verschorft die Stielwarze dadurch. Die kleinen Reste der Stielwarze, die danach möglicherweise noch zu sehen sein können, fallen im Regelfall nach einigen Tagen von allein ab. Während des Eingriffs kann es zu einem kurzen, leichten Schmerzgefühl kommen.